Auf Reisen der Natur auf der Spur

Die Idee für diesen Blog entstand schon nach diversen Reisen nach Asien, speziell nach dem Besuch von Sri Lanka und Malaysia. Dreimal waren wir bisher in diesen Ländern. Auf allen drei Reisen waren wir bereits mit unseren Kindern unterwegs. Und wir haben soviel erlebt, dass ich gerne daraus einen Art „erzählenden Bildband“ geschrieben hätte.SriLanka-MinneriyaNP

Da waren die besonderen Begegnungen mit den Einheimischen, die in Begleitung mit Kindern beim Reisen noch intensiver als ohne Kinder sind. Dann gab es die eindrucksvollen Nationalparks, Wälder, Elefanten und Naturszenen, die wir so gar nicht aus Europa kannten. Alles haben wir versucht, in Bilder einzufangen. Daraus ergaben sich Unmengen von Bilddateien, die auf Kameras, iPod, SD-Karten und Festplatte verstreut waren. Mit dem Kauf eines iPads begann ich dann, Videos aus den Bildern zu erstellen. Sehr zur Freude unserer Kinder, die diese immer wieder gerne anschauten. Aber auch in den Videos fand ich nicht meine Intention erfüllt, einen erzählenden Bildband mit Text, Videos und Bildern zu schreiben. So kam die Idee, es mit einem Blog zu versuchen, der Bilder, Text und auch Videos in Beiträgen thematisch sortiert vereinen kann.

Kandy-FruitsAb 2011 waren wir mit unseren zwei Kindern in Asien unterwegs. Zuvor hatten wir bereits viele Erfahrungen beim Reisen in Asien alleine gesammelt. Vor allem in Indonesien und Thailand, aber auch Japan, haben wir Land und Leute lieben gelernt und uns auf ein einfaches Backpacker-Reisen bzw. -Leben eingelassen, ja gewöhnt. Das kam uns bei allen Reisen mit den Kindern zugute, da wir wussten, auf was wir uns einlassen und klar war, dass es mit Kindern nicht leichter werden würde.

Schwerpunktmäßig haben wir immer die Natur angesteuert, sei es durch Reisen in oder durch Nationalparks oder durch Dschungel-Trekking oder Tagesausflüge in Naturreservate. Auch in Sri Lanka und Malaysia war es unser erklärtes Ziel, mit den Kindern soviel Natur wie möglich zu erleben und so wenig Stadt (und Kultur) wie nötig zu sehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s